Über uns

about-us-1.jpg


Moin und Willkommen auf unserem Blog „It’s all about location!“

Wir sind Anja und Jan, 25 und 26 Jahre alt, kommen aus Flensburg und leben zur Zeit für ein Jahr in Australien um hier unseren „Master“ zu machen.

Um genauer zu sein: Wir studieren am International College of Management, Sydney (ICMS) und der Macquarie University, Sydney (MQ) den Studiengang Master of Commerce in Business mit dem Schwerpunkt Marketing. Das ICMS liegt im wunderschönen Manly, einem Ortsteil von Sydney direkt am Pazifik. Für uns ist das College nicht nur eine Uni, sondern auch unser Zuhause, denn wir wohnen on-campus und haben jeder ein eigenes Zimmer hier (Anja im Mädchen- und ich im Jungshaus 😉 ).

Träger des Masterstudiengangs ist jedoch die MQ und diese verleiht auch den akademischen Titel am Ende des Studiums. Das ICMS ist ein Kooperationspartner und bietet eine Reihe von Kursen aus verschiedenen Bereichen (Management, Marketing, Tourismus etc.) am Campus in Manly an. Theoretisch ist es sogar möglich, alle erforderlichen Kurse eines Master-Studiengangs am ICMS zu absolvieren.

So haben wir im ersten Semester alle 4 Kurse in Manly belegt:

– Media Managment
– Tourism & Hospitality Marketing
– Hotel Management Simulation
– Managing Service Relationships

Jetzt im zweiten Semester belegen wir allerdings 3 Kurse an der MQ, weil uns diese besser gefallen:

– Consumer Behavior
– E-Business Marketing
– Marketing & Finance

Als vierten Kurs nehmen wir an einem „International Short Term Study Exchange Program“ teil, wo wir ab Ende Juni 2008 für 6 Wochen an der Copenhagen Business School in Dänemark im Rahmen eines „International Summer University Program“ einen Kurs belegen (Global Strategic Management).

Wenn Ihr Fragen zu Australien allgemein oder speziell zum ICMS oder der MQ habt, könnt Ihr Euch gerne bei uns melden. Wir beraten und helfen Euch gerne!

Außerdem freuen wir uns über reichlich Kommentare zu unseren Beiträgen und hoffen, dass Euch unser Blog gefällt. Auch wenn Ihr mal einen Wunsch habt über was wir berichten sollen, freuen wir uns über Eure Anregungen.

Viele Grüße aus Australien,
Anja & Jan

12 Antworten to “Über uns”

  1. Janice Says:

    Uiiiiiiii, eure Seite ist super!!!

    Bis morgen!

    * Gute Nacht *

  2. Klaus Says:

    Hallo Ihr beiden.
    Wir haben erst vor kurzem die Internetadresse von Wolfgang bekommen und haben jetzt mal Zeit gefunden hier reinzuschauen.
    Ihr habt ja schon ne menge erlebt und es scheint als ginge es euch sehr gut.
    Eure Seite ist ganz hervorragend und informativ macht weiter so!!
    Wir wünschen euch alles Gute.

    Dörte und Klaus aus Flensburg ( der Bruder Von Heike )

  3. Oliver Says:

    Hi,

    super Blog und tolle Bilder. Habt ihr vielleicht eine eMail Adresse oder so wo man euch mal schreiben kann? Ich bin mit meiner Freundin ab Februar auch am ICMS und habe noch 1000 Fragen 🙂

    Viele Grüße
    Olli

  4. itsallaboutlocation Says:

    Hallo Olli,

    na klar, kein Problem – ich schreibe Dir eine eMail!

    Viele Gruesse,
    Jan

  5. Jan Otzen Says:

    Hallo Ihr zwei,

    wahrscheinlich kennt Ihr mich gar nicht mehr. Wir haben mal bei Herrn Linker gemeinsam für MaFo gebüffelt. Ist ja witzig, dass es Euch nach Sydney verschlagen hat. Ich war nämlich auch direkt nach dem Abschluss an der FH in Sydney und habe dort einige Zeit gearbeitet. Gewohnt habe ich in Woolloomooloo in einem Hochhaus direkt am Domain-Park mit Blick auf Opera House und Harbour Bridge. Das kennt Ihr ja inzwischen alles selbst 🙂

    Ich beneide Euch, dass Ihr noch Down Under seid. Genießt die Zeit.

    And always do remember – no worries, dudes!!! 😉

    Jan

  6. Jan Says:

    Hi Jan,

    ja natürlich kennen wir Dich noch!! 🙂 Das ist ja toll, dass Du hier eine Nachricht schreibst!

    Dein Hochhaus in Woolloomooloo muss ja einen tollen Ausblick gehabt haben. Die Gegend dort kennen wir jetzt natürlich auch, ist sehr schön da! Angeblich soll in diesem langen Wasser-Haus Russel Crowe wohnen bzw. seine Sommerresidenz haben. Nur diesen berühmten Meatpie-Stand haben wir noch nicht probiert… 😉

    Viele Sommergrüße ins good-old-Flensburg, auch von Anja!
    Jan

  7. Birgit Says:

    Hallo ihr Zwei,

    eure Website ist wirklich spitze!
    Sorry, dass ich euch einfach so anschreibe, aber so ein paar Insider-tips helfen einem doch immer weiter..
    Ich werde voraussichtlich ab September an der ICMS studieren und bin gerade am überlegen, ob ich auf den Campus ziehen soll oder nicht. Habe leider schon viele negative Sachen gehört. Zum Beispiel, dass man abends nicht in Sydney weggehen kann, da man dann nicht mehr zurück kommt etc.
    Wär toll, wenn ihr mir ein paar Tips udn Empfehlungen geben könntet.

    Viele Grüße aus Deutschland
    Birgit

  8. Jan Says:

    Hi Birgit,

    kein Problem, ich schreibe Dir gleich eine Email.

    Viele Grüße,
    Jan

  9. Sonja Says:

    Hallo!
    Habe eben eure Seite gefunden. Ich möchte gern ab September 2010 ein Trimester an der ICMS machen. Ich weiß ihr macht Master-Programm, aber könnt ihr mir vielleicht auch was zum Bachelor-Programm erzählen? Ich mein, wieviel Geld muss ich so ungefähr einplanen für housing, tuition fees und essen? Ich versteh das auf der Website nicht so ganz…

    Vielen Dank!!

  10. Hamed Says:

    Hallo ihr Beiden,
    auch ich bin angehender ICMSler und bereite mich derzeit auf mein Auslandsaufenthalt im September vor.

    Evtl. könnt ihr mir ja auch eine kurze Email schicken, bin jetzt schon mal hierfür dankbar 😉

    beste grüße,
    hamed

  11. Kirsten Says:

    Hallo Ihr zwei,
    ich werde ab Februar an der ICMS mein Masterstudium beginnen. Es wäre wirklich klasse von euch, wenn ihr mir Tipps z. B. für die Unterkunft (College vs außerhalb), Vorbereitung und Studienverlauf geben könntet. Es scheint nach euren Berichten teilweise sehr zeitaufwendig gewesen zu sein. Wie seid ihr mit dem Englisch zurecht gekommen?

    Vielen lieben Dank & Grüße
    Kirsten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: